Bildung

Bildung

Effektive Integration findet da statt, wo junge Asylsuchende sich aktiv bilden und Möglichkeiten finden, sich zu engagieren.

HOPE bietet:

  • Integration durch Spracherwerb (Deutschkurse bis Niveau B1)
  • Integration durch Schliessen schulischer Lücken (Mathematik, Umgang mit Computer, Tastaturschreiben, Mensch und Umwelt, Allgemeinbildung, Grundlagen in schweizerischer Demokratie)

Unsere bisherigen Erfolge

Ende 2016 starteten wir mit der ersten Deutschklasse. Im August 2018 konnten wir aufgrund der grossen Nachfrage unser Angebot auf drei Klassen mit neuen Unterrichtsfächern (Mathematik, Tastaturschreiben, Konversation sowie Mensch und Umwelt) erweitern. Aus den bisherigen drei Klassen arbeiten sechs ehemalige Teilnehmenden in einer bezahlten Festanstellung, acht weitere konnten wir erfolgreich in ein Brückenangebot (Triage) weitervermitteln. Diverse Teilnehmende nehmen an Beschäftigungsprogrammen ihrer Wohnsitzgemeinde teil.